Demand Forecasting Engine

Knowing what tomorrow's customers want

The core of all OPAL solutions is the Demand Forecasting Engine (DFE). This generic software component is based on Artificial Intelligence methods. The DFE automatically learns from historical data and provides very close predictions about the expected demand. Patterns that result from calendar (weekdays, holidays) and seasonal (season, weather) constellations and spontaneous events (entertainment events, thunderstorms) are projected onto the future.

As you might know from weather, forecasts are subject to uncertainty. For this reason, the DFE takes cost-optimal safety stock intervals into account in its forecasts. Likewise, the DFE also computes cost-optimal lot size rounding.

Get in touch

How does DFE work?

Image

The DFE is a generic software component that automatically links your historical data, such as sales and losses, and machine data, with external data, such as weather and calendar constellations. From this input, DFE calculates precise forecasts of future demand.

In order to identify the complex relationships in the data, machine learning (ML) techniques, also known as Artificial Intelligence (AI), are used. For example, a genetic algorithm automatically optimizes the linking of your data with relevant, external features. It also chooses the appropriate time series models to have the most accurate predictions possible. The time series models are based on artificial neural networks (ANN), gradient boost models (GBM) or generalized linear models (GLM).

And that's not all. In order to cost-effectively handle the existing uncertainty, the DFE calculates the optimal assortment, the optimual shelf display for the end of a day, and the optimal lot sizes for the delivery and production on site.

Your benefits at a glance

0%
cost control
Establish together with us your cost-optimal assortment. Your shelf display, your safety stock - your losses, everything is dynamically matched to the optimal sales activity.
+0%
increase in sales
Benefit from an increase in sales in relation to the average total turnover of your company.
-0%
losses
Experience a decline in losses due to our optimal and dynamically coordinated processes.

Get your competitive advantage!

Contact us for more information on our Demand Forecasting Engine.
Get in touch

Demand Forecasting Engine

Heute schon wissen, was die Kunden von morgen wollen

Den Kern aller Lösungen von OPAL bildet die Demand Forecasting Engine (DFE). Diese generische Softwarekomponente, basiert auf Methoden der Künstlichen Intelligenz. Die DFE lernt automatisch aus historischen Daten und liefert sehr nahe Vorhersagen zu der erwarteten Nachfrage. Muster, die sich aus kalendarischen (Wochentage, Feiertage) und saisonalen (Jahreszeit, Wetter) Konstellationen und spontanen Ereignissen (Veranstaltungen, Gewitter) ergeben, werden dabei auf die Zukunft projiziert.

Da jede Prognose einer gewissen Unsicherheit unterliegt, Sie kennen das auch bei Wettervorhersagen, werden kostenoptimale Sicherheitskorridore in der DFE bei der Vorhersage berücksichtigt. Ebenso werden in der DFE kostenoptimale Losgrößenrundungen berechnet.
Kontakt aufnehmen

Wie funktioniert DFE?

Image
Die DFE ist eine generische Softwarekomponente, die Ihre historischen Daten, wie Abverkäufe und Retouren sowie Maschinendaten, mit externen Daten, wie Wetter und kalendarischen Konstellationen automatisiert verknüpft. Aus diesem Input errechnet die DFE präzise Vorhersagen zur zukünftigen Nachfrage.

Um die komplexen Zusammenhänge in den Daten zu identifizieren, werden Verfahren des maschinellen Lernens (ML), auch bekannt unter dem Begriff künstliche Intelligenz (KI), angewandt. Beispielsweise optimiert ein genetischer Algorithmus automatisch die Verknüpfung Ihrer Daten, mit relevanten, externen Einflussgrößen. Dieser wählt auch die passenden Zeitreihenmodelle aus um möglichst wenig Abweichungen in der Vorhersage zu haben. Die Zeitreihenmodelle basieren auf sogenannten künstlichen Neuronalen Netzen (kNN), gradienten Boost Modellen (gBM) oder generalisierten Linearen Modellen (gLM).

Und das ist noch nicht alles. Damit Sie kostenoptimal mit der vorhandenen Unsicherheit umgehen können, errechnet die DFE Ihnen das optimale Sortiment, den optimalen Präsenzbestand, und die optimalen Losgrößen für die Lieferung und Produktion am Standort.

Ihre Vorteile im Überblick

0%
Kostenkontrolle
Legen Sie gemeinsam mit uns Ihr kostenoptimales Sortiment fest. Ihr Präsenzbestand, Ihre Sicherheitsbestände – Ihre Retouren, alles wird dynamisch auf die optimale Verkaufsaktivität abgestimmt.
+0%
Umsatzsteigerung
Profitieren Sie von einer Umsatzsteigerung bezogen auf den durchschnittlichen Gesamtumsatz Ihres Unternehmens.
-0%
Retouren
Erleben Sie einen Rückgang der Retouren aufgrund unserer optimalen und dynamisch abgestimmten Prozesse.

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil!

Kontaktieren Sie uns, um mehr Informationen über unsere Demand Forecasting Engine zu erhalten.
Kontakt aufnehmen